Montag, 31.07.2006 Flug Frankfurt - Vancouver

Die Fahrräder gut in Kartons verpackt, checken wir in Frankfurt ein und fliegen mit einem Direktflug nach Vancouver (Kanada – Britisch Columbia). Bereits beim Landeanflug erkennen wir die wunderbare Lage von Vancouver am Pazifik mit der vorgelagerten Insel Vancouver-Island. Das Kribbeln im Bauch nimmt zu, angesichts der kommenden 5 Wochen, in denen wir über 3.000 km an der Traumküste Rad fahren wollen.

Schnell sind die Räder am Flughafen ausgepackt und wieder zusammengebaut, das schwere Gepäck auf dem Rad verstaut und los geht es in Richtung Norden ins Zentrum von Vancouver Die erste Unterkunft ist das von zu Hause gebuchte Jugendhotel St. Clair in der Richards Street mitten in der City – Downtown. Wir haben 1 ½ -Tage Zeit, um uns die wunderbare Stadt mit dem Fahrrad ohne Gepäck anzuschauen. Unsere Erkundungsfahrt in der mit 620.000 Einwohnern 3. größten Stadt Kanadas geht durch die Hochhausschluchten von Downtown auf gut markierten Radwegen zum Hafen und in den Stanleypark, dann über die Lion's-Gate-Bridge nach Nord-Vancouver mit phantastischen Blick auf die Skyline. Danach erkunden wir Chinatown, um dann wieder zurück zu kehren in die City, in der schon viele Baustellen für die Winterolympiade 2010 zu sehen sind. Am nächsten Morgen starten wir früh in Richtung Südwesten, um zur Fähre nach Vancouver-Island zu kommen. Leider sind wir dann zu einer dreistündigen Pause gezwungen, da meine Kette am Rad den Geist aufgibt und das nächste Fahrradladen erst spät öffnet. Geduldig müssen wir dann bis um die Mittagszeit warten.

Nach der Reparatur geht es dann schnell stadtauswärts und wir genießen eine besonderen Service der Stadt Vancouver. Der Autobahntunnel, der den Frazer-River unterquert, erlaubt keine Fahrräder. Die Stadt hat einen kostenlosen Shuttle-Service eingerichtet, der stundenweise Räder und Fahrer durch den Tunnel fährt.

Danach geht es auf der Standspur einer Autobahn gesetzeskonform in Richtung Tsawassen, der ersten Fährstation. Vor dort bringt uns ein große Autofähre vorbei an vielen Inseln nach Swartz Bay auf Vancouver-Island. Auf einer gut ausgebauten Straße gelangen wir dann am Nachmittag nach Victoria, einem sehr schönen Städtchen mit britischen Charakter. Im dortigen Fährhafen wartet schon die Fähre, die uns am Abend in die USA nach Port Angeles bringt.