Im Jahr 2005 sprach mich mein Freund Werner Dexheimer, mit dem ich schon drei große Touren gemacht hatte (Deutschlandtour, 2-mal Tour de France – Alpe d'Huez), auf eine große Amerikatour an der Westküste an. Er plante in seinem bevorstehenden Ruhestand eine 5 bis 6 wochenlange Radtour an der Pazifik-Küste von Vancouver (Kanada) bis nach San Diego in Südkalifornien und bis an die mexikanische Grenze. Ich war sofort begeistert dabei und wir einigten uns auf 5 Wochen Gesamtzeit, die ich gut in Form des Jahresurlaubs einplanen konnte. Im Laufe der Vorbereitungszeit kam ich auf die Idee, meinen Sohn Martin mitzunehmen. Als Student konnte er in 3 Wochen mit uns beiden bis nach San Francisco fahren.

                                               Werner Dexheimer     Martin Schulz     Stefan Schulz